Humanoid “Ai-Da” malt live auf dem Glastonbury Festival 2022

Ai-Da Robot, der weltweit erste ultrarealistische humanoide Roboterkünstler, hat vier neue Gemälde am diesjährigen Glastonbury Festivals enthüllt.

Das legendäre Glastonbury Festival of Contemporary Performing Arts ist ein Festival für Musik und darstellende Kunst, das auf einer Farm bei Pilton stattfindet, nahe der Stadt Glastonbury in Somerset im Südwesten Englands.
Es findet seit 1970 bei freiem Eintritt bis auf einige Ausnahmen jährlich statt und wird es auch als „englisches Woodstock“ bezeichnet. Das diesjährige Line-Up u.a. mit Billie Elish, Greta Thunberg, Paul McCarthney und Herbie Hancock.

Ai-Da gab zum 50. Jubiläum des Festivals Live-Demonstrationen ihrer Malfähigkeiten, mit zwei Sitzungen pro Tag auf dem Shangri-La-Feld. Festivalbesucher konnten live dabei zuschauen, wie Ai-Da Robot in Echtzeit Porträts von Künstlern malte.

Ai-Da vor ihrem Gemälde: “Algorithm Queen”

Ai-Da hat ihr neues Porträt Ihrer Majestät der Königin enthüllt. Das Porträt mit dem Titel „Algorithm Queen“ wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum im Juni erstellt. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein humanoider Roboter ein Kunstwerk eines Mitglieds der königlichen Familie geschaffen hat.

Der Ai-Da Roboter verwendet Kameras in ihren Augen und ihre eingebaute Computervision, um ihre Porträts zu malen. Sie verwendet eine Vielzahl ihrer einzigartigen künstlichen intelligenten Algorithmen, um zu interpretieren, was sie sieht.

Videos und Bilder: Courtesy of Ai-Da, August 2022
https://www.ai-darobot.com/

Für Leser des Innovator’s Guide, hier der Rückkehr-Link:
https://innovators-guide.ch/