Spellbound: Scenography of a Dream und erste NFTs von Salvador Dalì

Ausstellungsplakat

In Neapel ist ab heute eine Ausstellung über Salvador Dalì und Alfred Hitchcock mit dem Titel “Spellbound: Scenography of a Dream”, kuratiert von Beniamino Levi als Weltpremiere in der Basilika Santa Maria Maggiore in Pietrasanta zu sehen. Nach Neapel wird die Ausstellung auch Seoul und New York gezeigt werden.

Die Ausstellung besteht aus über 100 Originalwerken von Dalì, die der Künstler für die Umsetzung der traumhaften Szenen des von Hitchcock gedrehten Films “Spellbound” geschaffen hat. Die Ausstellungsroute besteht aus Bronzeskulpturen, Glasarbeiten, Grafiken, illustrierten Büchern, Tarotkarten, Designobjekten und surrealistischen Möbeln, die für die Herstellung des Spielfilms verwendet wurden. Der Rundgang endet mit dem majestätischen Gemälde mit dem Titel „Spellbound“, einer eigens 1945 von Salvador Dalì geschaffenen Szenografie. Ausserhalb der Kirche von Pietrasanta wird die Skulptur „Die Beständigkeit der Erinnerung“ stehen.

Video: Salvador Dali Dream Sequence from Spellbound [YouTube, 2:04′]

Spellbound ist ein amerikanischer Psychothriller mit Ingrid Bergman, Gregory Peck und Michael Chekhov. Es handelt sich um einen der ersten Hollywood-Filme, die sich mit Sigmund Freuds Psychoanalyse beschäftigten. Eine Psychoanalytikerin verliebt sich in den Leiter eines Krankenhauses und findet heraus, dass dieser ein Betrüger ist, der an dissoziativer Amnesie leidet.

Szene aus Spellbound

Die Ausstellung “SPELLBOUND: Scenography of a Dream” stellt eine einmalige Gelegenheit dar, die Szenografie zu bewundern, die vom Meister des Surrealismus Salvador Dalí für den Film “Spellbound” von Alfred Hitchcock geschaffen wurde.

Die speziell filmische und technologische Gestaltung der Ausstellung, die gelungene Hypertext-Erzählung, der direkte Weg zur Emotionalität des Betrachters sind Elemente, die die Attraktivität der Ausstellung erhöhen.

Zeitgleich mit der Ausstellung hat sich die Privatsammlung “Dalí-Universum” mit der NFT-Plattform Artscapy zusammengetan, um eine digitale NFT-Sammlung herauszugeben. Die allererste NFT-Sammlung, welche sich mit den Werken von Dalí befasst. Die NFTs zeigen digitale Reproduktionen von acht bekannten Dalí-Skulpturen wie „Nobility of Time“, „Lady Godiva“ und „Dance of Time III“.

Das “Dalí-Universum” ist ein Unternehmen, das sich auf die Werke von Salvador Dalí spezialisiert hat und eine der grössten Privatsammlungen von Dalí-Kunstwerken verwaltet. Durch die Partnerschaft mit Artscapy hofft das Dalí-Universum neue Sammler zu erreichen und Dalís Arbeiten in der digitalen Sphäre zu Leben zu erwecken.

Neben dem Entwerfen und Prägen der Sammlerstücke hat Artscapy auch eine Verkaufsplattform entwickelt. Alle NFTs können auf der geschaffenen Dalí Universe NFT-Plattform erworben werden, die von Artscapy entwickelt wurde.

Der Marktplatz Artscapy wurde von zwei Tech-Unternehmern, die auch Sammler sind, für die Kunstwelt entworfen, angetrieben von Kunstleidenschaft und Erfahrungen beim Aufbau digitaler Unternehmen. Artscapy ist für Kunstbegeisterte da, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und Kunst in einer ansprechenden Umgebung zu erkunden. Es wird eine Vielzahl von Werken angeboten.

Weitere NFT’s bei Artscapy

Link zum NFT-Marktplatz Artscapy:
https://artscapy.com/

Ausstellung: 14. April bis 30. September 2022
in der Basilika Santa Maria Maggiore von Pietrasanta, Neapel, Italien