Lichtkunst-Museum „Dark Matter“ eröffnet

DARK MATTER ist ein Parallelkosmos aus raumgreifenden Lichtinstallationen in dem die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen.

Mit DARK MATTER begibt sich der Besucher auf eine Reise durch sieben teilweise interaktive Werke. Licht, Bewegung und Klang verschmelzen zu emotionalen Choreografien aus leuchtenden Formen und Farben.

Auf 1000qm Ausstellungsfläche präsentiert DARK MATTER multimediale Installationen – von intimen kleinen Lichtkompositionen über begehbare interaktive Objekte bis hin zu raumfüllenden audiovisuellen Lichtshows mit weltweit einzigartigem 3D Soundsystem. Jeder Raum entfaltet dabei eine ganz eigene individuelle Atmosphäre und ist doch Teil eines ganzheitlichen Erlebnisses für Besucher jeden Alters.

Die Tour durch alle Räume der Ausstellung dauert ca. 90 Minuten.

Christopher Bauder (*1973) ist Gründer und Kreativdirektor des Design Studios WHITEvoid sowie des innovativen Lichttechnologie-Produzenten KINETIC LIGHTS. Parallel dazu arbeitet er weltweit als Licht- und Medienkünstler. Bekannt ist Bauder vor allem für seine raumgreifenden Lichtkunstinstallationen wie die LICHTGRENZE. Sein neuestes Projekt SKALAR, zusammen mit dem Musiker Kangding Ray, wurde in Berlin, Zürich, Amsterdam und Mexico City schon von insgesamt mehr als 160.000 Menschen besucht.

WHITEvoid arbeitet an der Schnittstelle von Design, Technologie und Emotion.
Licht, Raum, Objekt, Klang und Interaktion sind die Schlüsselelemente aller Entwicklungen des Berliner Studios. Die Installationen sind weltweit in Museen, bei Ausstellungen, Messen, Festivals und Konzerten zu sehen. Eine Vielzahl der WHITEvoid-Projekte wurden mit nationalen und internationalen Preise ausgezeichnet.

Jedem einzelnen Zuhörer ein unvergleichliches und unvergessliches Klangerlebnis zu bescheren – das ist seit Tag eins Triebfeder des Berliner Audio-Spezialisten HOLOPLOT. Das radikal neue, wegweisende Audiosystem des Deeptech-Unternehmens bietet bisher unerreichte Kontrolle über den Schall und garantiert damit Sound in Studioqualität für den gesamten Publikumsbereich. Akustische Beams können per Mausklick konfiguriert sowie ultrapräzise dreidimensional im Raum nur dorthin projiziert werden, wo Sound gewünscht ist. Auch lebensechte, exakt lokalisierbare Klangobjekte lassen sich spielend leicht erzeugen. Immersive Audioerlebnisse mit bisher unerreichter Authentizität für jeden einzelnen Zuhörer werden somit Realität.

Webseite:
https://www.darkmatter.berlin/

SKALAR LIVE – performance by Christopher Bauder and Kangding Ray